Logistikimmobilie Transgourmet Hamburg

Für die Firma Transgourmet, ein Lebensmittel-Großhändler, wird am Standort Hamburg eine Logistikimmobilie realisiert.

Geplant ist eine 28.000 m² große Logistikhalle mit Trocken- und Kühllagerräumen, Warenein- und Warenausgangsbereichen, Sozialräumen und ein mehrgeschossiger Verwaltungstrakt. 

Bauweise / Besonderheiten:

  • Die Tragkonstruktion der Gebäudebereiche besteht im Wesentlichen aus Stahlbetonfertigteilen (ca. 3000 Stück). Lediglich die Zwischendecken wurden aus Ortbeton hergestellt. Hierbei kam ein unterstützungfreies Deckensystem zum Einsatz.

  • Die Aussteifung der Gebäude erfolgt über in Köcherfundamente eingespannte Stützen. Die Köcherfundamente werden wiederum mit Hilfe von ca. 900 Bohrpfählen im tragfähigen Boden gegründet.

  • Um eine Setzung der Bodenplatte zu verhindern, werden zusätzlich ca. 4.100 unbewehrte Betonpfähle eingebaut.

zurück zur Übersicht